Shopify Versand mit der Schweizerischen Post

Erstelle und drucke Versandlabel für Pakete der Schweizerischen Post direkt in Shopify. Vollautomatisch dank direkter Anbindung an den Web-Sevice der Post.

Versand mit der Schweizerischen Post

Der Versand mit Shopify ist für Schweizer Shops nicht immer einfach. Oftmals gehört dazu viel copy-paste Arbeit um Versandetiketten zu erstellen, den Versand bei der Schweizerischen Post zu registrieren und die Tracking Nummer bei der Bestellung zu hinterlegen.

Jetzt nicht mehr! Wir hatten das Problem selber und haben deswegen eine Lösung entwickelt. Mit unserer Swiss Post Label Printer App kannst du bequem und automatisiert alles via Shopify Backend erledigen.

Swisspostlabelprinter Icon

Du sparst Zeit

Erstelle deine Versandeitektten direkt aus der Bestellübersicht von Shopify. Dann einfach ausdrucken und aufs Paket kleben. Fertig. Alles andere übernimmt unsere App automatisch im Hintergrund.

Deine Kunden wissen immer bescheid

Sobald du ein Label erstellt hast wird die Trackingnummer automatisch von der Schweizerischen Post empfangen und direkt in die Bestellung gespeichert. Deine Versandbestätigungen an deine Kunden enthalten somit immer automatisch die korrekte Trackingnummer.

Kein Copy-Paste mehr – Keine Fehler

Erinnerst du dich daran, als du die Kundeninfos manuell aus Shopify in das Online-System der Schweizerischen Post übertragen hast? Diese Zeiten sind vorbei.

Die App

Erstelle und drucke deine Schweizer Post Versandetiketten direkt in Shopify

Endlich kannst du deine Etiketten für den Versand mit der Schweizerischen Post direkt in Shopify erstellen und drucken. Spare Zeit und Geld: Du musst nicht mehr mühsam Adressen und Tracking-Nummern hin und her kopieren. Deine Versandetiketten sind mit nur zwei Klicks erstellt und gedruckt.

Deine Vorteile auf einen Blick

  • Erstelle Versandetiketten für Pakete die du mit der Schweizerischen Post versendest
  • Übertrage deine Versande direkt via Web Service an die Schweizerische Post
  • Trackingnummern werden umgehend erhalten und automatisch in die Bestellungen der Kunden gespeichert
  • Komfortabler Ausdruck der Labels auf A4 oder Label-Papier
  • Spare erheblich Zeit beim Versand

Zeitersparnis

Ganz abgesehen von Fehlern die beim manuellen Versandprozess entstehen können ist es auch ein erheblicher Zeitaufwand. Mit unserer App rechnen wir mit einer durchschnittlichen Zeitersparnis von 2-3 Minuten pro Paket! Bei einem kleineren Shop der 3 Pakete pro Tag versendet, sind das pro Monat bereits über 4 Stunden weniger Zeitaufwand...

Der Preis

Für ganz kleine Shops und erste Testversande gibt es einen gratis Plan: Bis zu 5 Pakete pro Monat sind kostenlos.

Versendest du mehr als 5 Pakete pro Monat mit der Schweizerischen Post, haben wir 4 verschiedenen Preispläne im Angebot, die alle auf dem Versandvolumen basieren:

  • Bis zu 50 Pakete pro Monat: $5 / Monat
  • Bis zu 200 Pakete pro Monat: $10 / Monat
  • Bis zu 500 Pakete pro Monat: $15 / Monat
  • Unlimitierter Plan: $20 / Monat

Die Währung ist übrigens in Dollar, da unsere App direkt über deinen Shopify-Account abgerechnet wird.

 

Einfache Installation

Die Installation der App ist einfach! Klicke einfach hier, um in den Shopify App Store zu gelangen, von wo du die App bequem in deinen Store installieren kannst.

Beim der Einrichtung wird die App dich nach deinen Zugangsdaten vom Web Service "Barcode" der Schweizerischen Post fragen. Solltest du noch keinen solchen Zugang haben, klicke hier um zu erfahren, wie du einen kostenlosen Account erstellen kannst.

Nachdem du deine Zugangsdaten hinterlegt hast, musst du nur noch deine Versandarten mit den Dienstleistungen der Schweizerischen Post verknüpfen. Danach kannst du schon komfortabel und zeitsparend mit unserer App versenden ;-)

Direkte Verbindung zur Schweizerischen Post

Unsere App ist via Webservice direkt mit der Schweizerischen Post verbunden und übermittelt alle deine Bestellungen vollautomatisch zur Post. Dabei wird die App die Adresse und die gewünschte Versandart(en) deiner Kundenbestellungen mitschicken, damit bei der Post die korrekte Dienstleistung gebucht werden kann.

Dies ist genau so, wie es alle grossen und professionellen Shops in der Schweiz es machen. Der nette Nebeneffekt: Die App erhält von der Post direkt nach der Übermittlung die Tracking-Nummer und speichert diese umgehend in der Bestellung deiner Kunden.

Kopieren und Einfügen von Tracking-Nummern, Adressen, usw... sind somit vorbei.

Komfortables Drucken

Drucke deine Versandlabels in der Grösse in der du sie brauchst. Egal ob mit normalem Drucker oder Labelprinter!

Du kannst in der App zwischen zwei Labelgrössen wählen:

  • 4 Labels auf DIN A4 (perfekt für normale Drucker mit A4 Labelpapier)
  • 1 Label auf DIN A6 (perfekt für den Druck via Labelprinter)

Noch komfortableres Versenden

Wenn du unsere App für deine Versande verwendest, machst du dir den Prozess komfortabel und unkompliziert. Klebe die Labels einfach auf die Pakete und bring diese zur Post. Das wars!

Du musst nicht noch lange am Schalter stehen und für die Pakete bezahlen - dies ist alles bereits via Webservice erledigt. Für diese Art Prozess bietet die Post extra die Geschäftskundenschalter an, bei denen du deine Pakete im Prinzip einfach nur abgeben kannst.

Webservice "Barcode" Account benötigt

Unsere App spricht via Webservice mit der Schweizerischen Post. Damit das funktioniert, brauchst du Zugangsdaten zum Webservice "Barcode". Bestelle diese Zugangsdaten am besten noch heute, damit du unsere App baldmöglich benutzen kannst. Keine Sorge, die Post verlangt für den Zugang kein Geld, er ist kostenlos.

Du kannst die Zugangsdaten bei der Schweizerischen Post per Mail, Telefon oder Brief bestellen:

Elektronisch
supportonlinedienste@post.ch

Telefonisch
+41 848 88 22 44 CHF 0.08/Min. vom Schweizer Festnetz

Adresse
Post CH AG
Contact Center Post
Wankdorfallee 4
3030 Bern

Verfügbarkeit
Montag bis Freitag: 08.00–17.00 Uhr